Europas Börsen mit stark geschmälerten Gewinnen - US-Futures sinken

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Verlauf mit deutlich geschmälerten Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,32 Prozent zu.

Die Aussichten auf einen US-Börsenstart im Minusbereich belasten in Europa und die Aktienkurse kamen deutlich zurück, hieß es.

Der Finanzsektor ging auf Erholungskurs, nachdem er an sieben der vergangenen elf Handelstage unter Druck gekommen war. So kletterten BNP Paribas um 0,94 Prozent, Societe Generale stiegen um 0,84 Prozent.

Als Favorit im EuroSTOXX kletterten Aegon nach einer Hochstufung von Morgan Stanley um 4,74 Prozent. Die Analysten hatten die Titel des niederländischen Versicherers von "Underweight" auf "Overweight" angehoben.

Von einem positiven Kommentar der UBS profitierte auch die Deutsche Bank und die Titel gewannen 2,31 Prozent.

Aus der Reihe fielen die Aktien der UBS mit minus 2,86 Prozent. Die Schweizer Großbank erwartet im zweiten Quartal erneut einen Verlust und beschafft sich frisches Kapital.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.