Impulsloser Handel

Europas Börsen schließen wenig verändert

Teilen

Im Branchenvergleich zeigten sich Technologiewerte stark.

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Dienstag wenig bewegt beendet. Der Euro-Stoxx-50 ging mit einem geringen Minus von 0,08 % bei 2.824,30 Zählern aus dem Handel.

Die Umsätze blieben heute durchwegs gering und es waren deutlich weniger Marktteilnehmer zugegen, hieß es aus Händlerkreisen. Unterdessen blieben die Börsen in London und Dublin feiertagsbedingt geschlossen, wodurch die Marktaktivität zusätzlich gedämpft wurde. Die am Nachmittag erschienenen Daten zum Immobilienmarkt der Vereinigten Staaten und zum US-Verbrauchervertrauen, fielen zwar unter den Erwartungen aus, konnten die europäische Märkte aber nicht nachhaltig beeinflussen.

Im Branchenvergleich zeigten sich Technologiewerte stark. Neben den Titeln von Aixtron (plus 2,61 % auf 27,72 Euro) konnten Alcatel-Lucent mit einem Plus von 1,85 % auf 2,21 Euro aus dem Handel gehen. Der Telekomausrüster hat einer Strafzahlung in Millionenhöhe zugestimmt, um eine US-Klage wegen Betrug abzuwenden. Das Unternehmen soll Millionen Dollar an Schmiergeld in Lateinamerika und Asien gezahlt haben, um lukrative Aufträge zu halten oder zu gewinnen.

Schwach gesucht waren hingegen Titel aus der Autobranche. Allen voran verloren deutsche Autowerte wie BMW (minus 1,64 % auf 58,25 Euro) und Volkswagen (minus 0,61 % auf 121,25 Euro). Von den Vortagesverlusten erholen konnten sich indes die Aktien von Fiat (plus 1,53 % auf 15,22 Euro) und Porsche (plus 1,13 % auf 60,07 Euro).

Etwas unter Druck gerieten die Anteilsscheine von Tenaris, die ihre Verluste im Handelsverlauf begrenzen konnten und letztlich mit 0,86 % im Minus bei 18,38 Euro aus dem Handel gingen. Die Analysten der Investmentbank Exane BNP Paribas hatten die Aktien des italienischen Pipeline-Herstellers von "outperform" auf "neutral" abgestuft.

Weitere Nachrichten gab es aus der Bauchbranche. So kauft der Schweizer Zementlieferant Holcim seinem französischen Konkurrenten Lafarge 16 Bergwerke und Fabrikanlagen ab. Beide Titel zeigten sich aber nur wenig bewegt. Lafarge schlossen in Paris unverändert bei 47,95 Euro, Holcim sanken hingegen 0,42 % auf 71,25 Schweizer Franken.

Nach einer Gewinnwarnung gaben Roth & Rau deutlich nach und schlossen 11,49 % tiefer bei 12,25 Euro. Zum zweiten Mal binnen zwei Monaten müssen bei dem deutschen Solarzulieferer Abschreibungen vorgenommen werden. Diesmal geht es um 12,5 Millionen Euro, weil ein US-Kunde kurz vor der Insolvenz steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.