Europas Börsen schwach im Frühhandel

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel einheitlich schwächer tendiert. Um 10.20 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit minus 1,04 Prozent.

Negative Vorgaben aus Übersee haben die europäischen Börsen belastet und so an die Verluste seit Wochenbeginn anknüpfen lassen. "Die Erholung seit März war bemerkenswert.

Die meisten Indizes haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt, auch wenn wir noch unter dem Niveau vor dem Zusammenbruch von Lehman liegen", sagte Valerie Plagnol, Strategin bei CM-CIC Securities in Paris. "Aber das Glas ist immer noch halb leer. Die Konjunkturdaten haben sich verbessert, doch der Ausblick auf den privaten Konsum ist immer noch düster."

Aktien von Alcatel-Lucent gaben um 5,96 Prozent auf 2,399 Euro nach. Der französische Telekomausrüster bringt eine 750 Millionen Euro schwere Wandelanleihe auf den Markt, um seine Schulden zu refinanzieren. Die Ankündigung einer Kapitalerhöhung ließ B-Aktien von Maersk um deutliche 7,32 Prozent fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.