Europas Börsen zu Mittag freundlich

Teilen

Im Fokus stehe laut Börsianern das Treffen der EU-Finanzminister, von welchem man sich klare Aussagen zur Schuldensituation in Griechenland erhofft. Aufgrund der geschlossenen US-Börsen dürften wichtige Impulse fehlen. In der Branchenbetrachtung schnitten Rohstoffwerte und Bankentitel, allen voran Unicredit und ArcelorMittal, am besten ab.

Air Liquide mussten ihren Spitzenplatz im Euro-Stoxx-50 an zahlreiche Bankenwerte abgeben, legten aber immer noch mit plus 1,41 % auf 79,97 Euro deutlich zu. Der französische Gasehersteller konnte im vergangenen Jahr trotz eines Umsatzrückgangs seinen Gewinn leicht steigern. Für das laufende Jahr hat sich Air Liquide eine weitere Verbesserung des Nettoergebnisses zum Ziel gesetzt.

Renault sprangen um 4,23 % auf 30,8 Euro nach oben. Die Analysten von Morgan Stanley hatten die Papiere des französischen Autoherstellers um zwei Stufen von "Underweight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 39 auf 43 Euro angehoben. Zudem gab der japanische Autoproduzent Nissan, an dem Renault 44 % hält, bekannt bis 2010 schuldenfrei zu sein.

British Airways hoben in London um 3,79 % auf 202,9 Pence ab. Die US-Regierung hat eine engere Zusammenarbeit zwischen der britischen Fluglinie und American Airlines auf den Transatlantikrouten genehmigt. Die Papiere der spanischen Iberia, die in Fusionsgesprächen mit British Airways steht, profitierten mit plus 4,22 % auf 2,17 Euro sogar noch stärker von den Nachrichten.

Rio Tinto verbesserten sich um 3,49 % auf 3.318 Pence und profitierten damit von einer positiven Analystenstimme. Die Credit Suisse erhöhte ihre Einstufung der Papiere des Minenbetreibers von "neutral" auf "outperform". Zudem setzte die Bank of America Merrill Lynch die Titel auf ihre europäische Empfehlungsliste.

In Oslo sackten dagegen Yara International um 5,57 % auf 229 Norwegische Kronen ab. Der Düngemittelhersteller will den US-Mitbewerber Terra Industries um 4,1 Mrd. Dollar in bar übernehmen. Dazu solle eine Bezugsrechtsemission im Volumen von 2,0 bis 2,5 Mrd. Dollar auf den Weg gebracht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.