Europas Leitbörsen im Verlauf leicht im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Verlauf einheitlich mit leichten Kursgewinnen tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.10 Uhr mit 5.332,37 Punkten und einem Plus von 12,53 Einheiten oder 0,24 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 legte 10,91 Einheiten oder 0,40 Prozent auf 2.714,67 Punkte zu.

Händler verwiesen auf die zuletzt stark beachteten Festlandbörsen in China als Unterstützung. Der Schanghai Composite Index ging mit Aufschlägen von knapp fünf Prozent aus dem Handel.

"Viele Marktteilnehmer fragen sich, ob der Markt zu weit gelaufen ist", sagte ein Investment-Stratege in Dublin. Damit blies er in das gleiche Horn wie zuletzt zahlreiche Börsianer, die auf die steigende Unsicherheit am Markt verweisen. Es herrsche Unsicherheit über die Nachhaltigkeit der jüngsten Kursrally und ob die US-Wirtschaft sich tatsächlich so schnell wie erhofft erholen kann. Darüber dürften am Nachmittag die jüngsten Konjunkturdaten Aufschluss geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.