Europas Leitbörsen nach positiven Vorgaben aus Übersee fester

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel nach positiven Vorgaben von den Überseebörsen einheitlich mit Gewinnen tendiert. Um 10.35 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit plus 1,02 Prozent.

Ein Analyst verwies auf die Äußerungen vom US-Notenbankchef Ben Bernanke vom Vorabend. Laut Bernanke ist die Rezession in den USA wahrscheinlich vorbei. "Das gibt den Aktienmärkten wieder mal Grund zu steigen", sagte er.

Die Hoffnung auf ein Ende der Rezession in den USA verhalf darüber hinaus dem Rohstoffsektor zu einem schwungvollen Auftakt. Eine Rally bei den Kupferpreisen sorgte speziell im Stoxx 50 für Kursaufschläge bei Werten wie Rio Tinto, BHP Billiton und Anglo American, die sich zwischen um 2,62 bis 1,91 Prozent verteuerten.

Europäische Bauwerte wie Lafarge, Vinci, Italcementi und Holcim profitierten indes von einer Sektorstudie von Goldman Sachs. Darin hoben die Analysten ihre Einschätzung für den europäischen Sektor von "Cautious" auf "Neutral".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.