Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen schließen fester

Teilen

Bank of England lässt Geldpolitik unverändert, Wall Street zieht Europa nach oben.

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag einheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 gewann um 0,30 Prozent auf 2.973,77 Zähler. Der DAX in Frankfurt legte um 0,51 Prozent zu und schloss bei 10.431,20 Zählern. Auch der Londoner FT-SE-100 ging mit plus 0,85 Prozent gestärkt aus dem Handelstag.

Die Märkte standen am Donnerstag ganz im Zeichen der Notenbanken. Die Bank of England (BoE) verkündete bereits heute, ihre Geldpolitik vorläufig noch nicht zu verändern, bekräftigte aber ihre Bereitschaft für weitere Schritte noch in diesem Jahr.

Nun dürfte sich der Blick wieder auf die Federal Reserve in den USA richten. Die Fed entscheidet Mitte nächste Woche über ihre Geldpolitik. Daher standen heute unter Händlern besonders die US-Konjunkturdaten im Fokus, von denen im Verlauf eine ganze Reihe veröffentlicht wurde. Die Daten zeigten ein durchwachsenes Bild und lieferten so keine eindeutigen Hinweise auf eine mögliche Entscheidung des Fed-Direktoriums. Die Stimmungsaufhellung an der Wall Street lieferte im Späthandel noch positive Impulse für den Handel in Europa.

Siemens-Chef Joe Kaeser sieht den Elektrokonzern kurz vor dem Abschluss des Geschäftsjahres auf gutem Kurs. "In diesem Jahr liegen wir gut, was unseren Ausblick betrifft", sagte Kaeser der Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch in Buenos Aires. Anleger dürften Kaesers Aussagen Glauben schenken und mit einem guten Ergebnis rechnen. Die Anteilsscheine des deutschen Börsenschwergewichts schlossen auch an der Spitze des Euro-Stoxx-50 mit einem Plus von 3,03 Prozent.

Der Leitindex der Eurozone wurde heute zudem von Versicherungswerten geprägt. Sie stellten heute die stärkste Branche dar und stellten mit Allianz (plus 0,99 Prozent), Generali (plus 1,62 Prozent) und AXA (plus 2,49 Prozent) einige der Topplatzierten.

Der deutsche Chemiekonzern Bayer verlor hingegen um 2,33 Prozent, nachdem er noch am Mittwoch aufgrund der Nachricht über die Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto stark gewonnen hatte.

Die positiven Daten zum Einzelhandel wirkten sich auf die entsprechenden Branchenwerte im FT-SE-100 aus. Die Aktien der Handelskonzerne Morrison (plus 7,49 Prozent), Tesco (plus 4,92 Prozent) und Sainsbury (plus 2,08 Prozent) zählten zu den stärksten Werten im FT-SE-100.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.