Europas Leitbörsen starten schwächer

Teilen

Die Leitbörsen in Europa sind am Montag mit Verlusten gestartet. Der DAX in Frankfurt fiel bis 9.15 um 0,88 Prozent auf 5.469,06 Punkte. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor 0,83 Prozent auf 2.780,26. Belastet wurden die Börsen Händlern zufolge von schwachen Vorgaben aus China und den USA.

So hat die Börse in Shanghai am Montag rund sieben Prozent verloren. Angesichts eines Feiertags in London dürfte sich der Handel aber überwiegend ruhig gestalten. Neue Impulse könnten nun die am Nachmittag anstehenden US-Konjunkturdaten bringen.

Unter den größeren Verlierern fanden sich am Montag Finanzwerte. So gaben Aegon um 2,50 Prozent nach, Credit Agricole fielen um 1,77 Prozent. Größere Abgaben gab es auch für einige Automobilwerte wie DaimlerChrysler (minus 1,91 Prozent) oder Renault (minus 1,87 Prozent). Zu den Aktien im Fokus zählten am Montag auch Bayer und fielen nach positiven Studienergebnissen zu einem Konkurrenzmedikament um 1,61 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.