Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich

Teilen

Ohne weitere Störfeuer haben die europäischen Aktienmärkte am Montag eine Gegenbewegung nach der Talfahrt in der Vorwoche gezeigt. Der Euro-Stoxx 50 stand am Mittag mit 0,91 % im Plus bei 2.653,29 Punkten, nachdem der europäische Leitindex in der Vorwoche fast 4 % abgegeben hatte. In Paris stieg der CAC-40 um 0,89 % auf 3.550,88 Punkte, der Londoner FT-SE 100 gewann 0,44 % auf 5.068,75 Punkte.

Nach der schwachen Vorwoche habe sich die Stimmung dank der Stabilisierung der Wall Street am Freitag und den steigenden US-Indexfutures sowie auch im Kielwasser der positiven Signale vom G20-Treffen wieder verbessert, sagte IG Markets Analyst Ben Potter. Die auf dem Treffen der 20 stärksten Volkswirtschaften (G20) angestrebte Reduzierung des weltweiten Schuldenstands sei ermutigend und auch die ausgebliebene Regulierung des internationalen Bankensektors wirkt Börsianern zufolge positiv.

Auf der Konjunkturseite werfe der am Freitag erwartete große Arbeitsmarktbericht aus den USA seinen Schatten bereits im Wochenverlauf voraus. Die Agenda sei zum Wochenauftakt unternehmens-und konjunkturseitig dünn und wichtige Nachrichten fehlten, hieß es.

Öl ist gut im Rennen

Ölwerte zählten zu den Favoriten, wobei der Stoxx Europe 600 Oil & Gas 1,20 %zulegte. Die Ölpreise verteidigten ihre deutlichen Kursgewinne vom Freitag. Der Tropensturm Alex im Golf von Mexiko stütze derzeit die Ölpreise, sagten Händler. Repsol-YPF legten im Euro Stoxx 50 zuletzt 2,37 % auf 17,295 Euro zu. BP-Aktien standen mit plus 3,18 % auf 314,30 Pence an der "Footsie"-Spitze.

Bankenwerte profitieren von den Ergebnissen des G20-Gipfels mit dem Ausbleiben einer globalen Regulierung für den Sektor, sagten Händler. Außerdem wurde der zeitliche Rahmen für eine Erhöhung der Kapital- und Liquiditätsanforderungen größer. Der Stoxx Europe 600 Banken gewann 0,95 %. BNP Paribas verteuerten sich um 2,22 % auf 46,37 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.