Europas Leitbörsen zu Mittag leichter

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag einheitlich mit schwächeren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 büßte 1,06 Prozent auf 2.801,49 Punkte ein. Negative Vorgaben aus Übersee veranlassten Anleger zu Gewinnmitnahmen, so Marktteilnehmer. Nach einer mehrtägigen Gewinnserie hatten die wichtigsten Indizes vor dem Wochenende noch auf neuen Jahreshöchstständen geschlossen.

Finanztitel gehörten in der Branchenbetrachtung zu den schwächsten Werten. Societe Generale gaben 3,2 Prozent ab. Die Analysten von Nomura haben das Anlagevotum für die Papiere der französischen Bank auf "reduce" gesenkt.

Eine negative Branchenstudie von Societe Generale zum Autosektor belastete neben Aussagen von Renault die Aktien der französischen Autobauer. Die Renault-Aktien gaben 4,0 Prozent nach und waren damit das Schlusslicht im europäischen Leitindex. Peugeot-Titel verloren - von weiteren negativen Analystenkommentaren belastet - als Schlusslicht im CAC-40-Index ebenfalls 4,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.