Europas Leitbörsen zur Eröffnung mit Abschlägen

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel mit Abschlägen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor 1,41 Prozent auf 2.593,43 Punkte.

Weiterhin vorherrschende Sorgen um die Erholung der Weltwirtschaft sowie sehr schwache Vorgaben von der chinesischen Börse belasteten die Märkte zum Auftakt. So habe die Börse in Shanghai in den letzten zwei Wochen rund 20 Prozent verloren. Laut einem Analysten seien die Ergebnisprognosen angesichts einer vermutlich sehr langsamen Wirtschaftserholung immer noch zu hoch.

In der Branchenbetrachtung schnitten Banken und Autowerte am schlechtesten ab. Ein etwas gefallener Ölpreis belastete die Titel von Ölförderern. Am besten erging es hingegen mit minimalen Zugewinnen den als defensiv angesehenen Pharmawerten. So waren Sanofi-Aventis auch der einzige Gewinner im Euro-Stoxx-50 mit plus 0,33 Prozent.

AirFrance-KLM gaben 1,80 Prozent ab. Die Fluggesellschaft zieht sich aus dem Bieterrennen um die staatliche Czech Airlines zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.