US-Börsen

Jüngster Rekordkurs fortgesetzt

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 39,81 Punkte oder 0,23 Prozent auf 17.613,74 Einheiten

Die New Yorker Börse hat am Montag leicht im Plus geschlossen. An der Wall Street wurde damit der jüngste Rekordkurs fortgesetzt, nachdem drei Gewinnwochen in Folge absolviert worden waren.

   Der Dow Jones Industrial Index stieg um 39,81 Punkte oder 0,23 Prozent auf 17.613,74 Einheiten und markierte damit ein neues Allzeithoch. Der S&P-500 Index gewann 6,34 Punkte oder 0,31 Prozent auf 2.038,26 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 19,08 Einheiten oder 0,41 Prozent auf 4.651,62 Zähler zu.

   Es gibt aktuell keinen Verkaufsdruck am Markt und die Anleger warten auf neue Kurstreiber", sagte ein Analyst. So könnten in dieser Woche Quartalszahlen des IT-Anbieters Cisco Systems und des Einzelhändlers Wal-Mart Kaufimpulse liefern. Ferner sind die Anleger laut Börsianern zunehmend davon überzeugt, dass die US-Wirtschaft gut gegen einen möglichen Abschwung der Weltwirtschaft gewappnet ist.

   Unter den Einzelwerten zogen Dean Foods um 13,7 Prozent an. Der Nahrungsmittelhersteller überraschte mit seinem Quartalsgewinn positiv.

   Nach einer Abstufung fielen Abercrombie & Fitch um 2,75 Prozent. Die Experten von Oppenheimer & Co revidierten ihr Anlagevotum für den Bekleidungsproduzenten von "buy" auf "market perform" herunter.

   Aktien der Kabelkonzerne Time Warner Cable (TWC) und Comcast litten mit Abschlägen von 4,94 Prozent bzw. 3,99 Prozent unter Aussagen von Barack Obama zur sogenannten Netzneutralität. Der US-Präsident macht sich gegen eine bezahlte Überholspur im Netz stark. Internet-Anbieter müssten vielmehr alle Inhalte im Netz gleichberechtigt durchleiten. Comcast warnte, das könne Innovationen abwürgen.

   Die Titel von Merck & Co fielen 0,89 Prozent. Der Pharmakonzern kommt einer Studie zufolge bei seinem Versuch nicht voran, die Behandlungsdauer der Infektionskrankheit Hepatitis C um die Hälfte auf vier Wochen zu reduzieren.

   Der Telekomriese AT&T sucht sein Heil angesichts des heftigen Kampfs um US-Mobilfunkkunden im Ausland. Er will den mexikanischen Mobilfunkspezialisten Iusacell für 2,5 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden kaufen. Die Anteilsscheine stiegen um 0,60 Prozent.

   Aktien von McDonald's (plus 0,01 Prozent) und von Boeing (plus 0,15 Prozent) zeigten sich von neuen Unternehmensnachrichten wenig verändert. Die Schnellrestaurant-Kette hatte für den Oktober einen geringeren Umsatzrückgang auf vergleichbarer Fläche als am Markt erwartet berichtet. Boeing wird 80 Passagiermaschinen des Typs 737 MAX 8 an die weltweit drittgrößte Flugzeug-Leasinggesellschaft SMBC Aviation Capital liefern. Laut Listenpreis sind die Jets mehr als 8,5 Milliarden US-Dollar wert. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.

   Außerhalb des Dow zogen die Titel von Blackberry um 5,41 Prozent an. Unternehmenschef John Chen erklärte beim gerade begonnenen Asien-Pazifik-Gipfel in Peking, der angeschlagene Smartphione-Pionier habe Interesse an Kooperationen, um in China zu expandieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.