Am Dienstag

Klare Verluste an der Wall Street

Teilen

Dow Jones fiel 243,36 Punkte oder 1,82% auf 13.102,53 Einheiten.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag mit deutlich tieferen Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 243,36 Punkte oder 1,82 Prozent auf 13.102,53 Einheiten. Der S&P-500 Index gab um 20,70 Punkte oder 1,44 Prozent auf 1.413,11 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 26,50 Einheiten oder 0,88 Prozent auf 2.990,46 Zähler.

Die enttäuschend verlaufene US-Berichtssaison brachte wieder Konjunktursorgen auf die Agenda, sagten Händler. Auch aus Europa waren die Signale von Konjunkturseite am Berichtstag negativ. Angesichts einer schwachen Auftragslage und einer allgemein negativen Einschätzung der wirtschaftlichen Lage sank der Geschäftsklimaindex des französischen Statistikamtes Insee im Oktober auf den niedrigsten Wert seit Sommer 2009, wie die Behörde mitteilte.

Vor allem aber sorgten die mäßigen Quartalszahlen von DuPont und 3M für Verunsicherung. Die Chemietitel sackten um 9,06 Prozent auf 45,25 Dollar ab. Der Konzern baut nach einem überraschend schwachen Quartal weltweit rund 1.500 Jobs ab, um Kosten einzusparen. Beim Mischkonzern 3M ließen ein enttäuschender Umsatz sowie die gesenkte Jahresprognose für den Gewinn die Aktien um 4,11 Prozent auf 88,73 Dollar sinken.

Texas Instruments notierten 0,18 Prozent auf 27,84 gegen den Markttrend etwas fester. Der Chip-Hersteller konnte unter anderem dank niedrigerer Steuerzahlungen seinen Quartalsgewinn steigern, verzeichnete aber einen Umsatzrückgang. Zudem stellt sich das Unternehmen im laufenden Quartal auf ein eher mäßiges Geschäft ein.

Der größte US-Hypothekenfinanzierer Wells Fargo stockt sein Akteinrückkaufprogramm um 200 Millionen Anteilscheine auf. Die Maßnahme hat auf der Basis des Schlusskurses der Papiere vom Montag ein Volumen von 6,9 Milliarden US-Dollar. Außerdem will die Bank eine unveränderte Quartalsdividende von 22 Cent ausschütten. Die Papiere gaben im schwachen Umfeld dennoch um 1,83 Prozent auf 33,87 Dollar ab.

Amgen zeigten sich vor ihren Zahlen, die nachbörslich veröffentlichten wurden, wenig bewegt. Die Papiere verloren 0,55 Prozent auf 87,32 Euro. Im dritten Quartal stiegen Gewinn und Umsatz stärker als von Experten geschätzt. Auch für das Gesamtjahr ist das Managements optimistischer als die Analysten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.