Europa

Leitbörsen zur Eröffnung einheitlich fester

Teilen

Der Euro-Stoxx-50 konnte um 1,15 Prozent hinzugewinnen.

Vor der am frühen Nachmittag erwarteten Entscheidung im griechischen Parlament über das Sparpaket zeigten sich die europäischen Börsen einheitlich in der Gewinnzone. Um 10.00 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 7.250,75 Punkten, das entspricht einem Plus von 80,32 Einheiten oder 1,12 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 54,1 Einheiten oder 0,94 Prozent auf 5.821,02 Zähler.

Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 31,58 Einheiten oder 1,15 Prozent auf 2.782,07 Punkte. Unter den Anlegern dürfte sich derzeit Optimismus für ein positives Votum in Athen breitmachen. Dies würde auch weitere Hilfen für das Land bedeuten. Der Markt gehe davon aus, dass die Parlamentarier das Sparpaket durchwinken werden. Die Folgen einer Ablehnung des Sparpakets werde das griechische Parlament nicht auf sich nehmen wollen, hieß es aus Händlerkreisen. Weitere Unterstützung für die europäischen Leitbörsen kam von den positiven Vorgaben aus Übersee.

Vor dem Hintergrund dieser positiven Stimmung zeigten sich alle im europäischen Branchenvergleich alle Sektoren im grünen Bereich. Ein deutliches Plus erzielten insbesondere Banken- und Versicherungswerte. Griechische Banken wie Alpha Bank (plus 4,09 Prozent auf 3,56 Euro) und National Bank of Greece (plus 3,47 Prozent auf 5,07 Euro) konnten beispielsweise kräftig zulegen und gehörten damit zu den größten Gewinnern im Euro-Stoxx.

Im Blick der Anleger befanden sich auch die Anteilsscheine der Commerzbank. Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge will die Bank im Bereich der Erneuerbaren Energien allein in diesem Jahr ein "Neugeschäft einer Milliarde Euro machen". Einen so starken Zuwachs habe es noch nie gegeben, wird Vorstandsmitglied Markus Beumer zitiert. Im Frühen Handel verbuchten Commerzbank ein sattes Plus von 2,08 Prozent auf 2,94 Euro.

Allianz konnten von einer neuen Analysteneinschätzung profitieren. Die Analysten von Morgan Stanley haben die Titel von "equal weight" auf "overweight" hochgestuft. Allianz legten 2,46 Prozent auf 94,31 Euro zu.

Nobel Biocare und Wacker Chemie zogen ebenfalls vor dem Hintergrund neuer Analystenkommentare deutlich an. Die Analysten der UBS haben die Papiere beider Unternehmen von "neutral" auf "buy" hochgestuft. Nobel Biocare stiegen 2,30 Prozent auf 16,90 Euro, Wacker Chemie legten 3,07 Prozent auf 149,20 Euro zu.

Aufwärts ging es auch für die Aktien des Kupferproduzenten Antofagasta. Der CEO des Unternehmens, Jean Paul Luksic, sagte in einem Interview in London, dass er eine starke Metallnachfrage aus China und anderen Schwellenländern, welche in Infrastruktur investieren wollen, erwarte. Antofagasta kletterten um 3,68 Prozent auf 1.351 Pence.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.