Erfolgsbilanz 2019

Mehr als 1,5 Mrd. Euro via Arbeitnehmerveranlagung ausgezahlt

Teilen

Im Jahr 2019 holten sich die österreichischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Euro über die Arbeitnehmerveranlagung vom Staat zurück. 

Angesichts dieses 1,5 Milliarden Euro hohen Auszahlungsbetrags wurden bereits über 260 Millionen Euro via antragsloser Veranlagung ausgezahlt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 4,1 Millionen Anträge auf Arbeitnehmerveranlagung eingebracht, die durchschnittliche Bearbeitungsdauer lag bei 11,5 Tagen.

Bereits mehr als 5 Mio. FinanzOnline-User

Das Onlineportal der Finanzverwaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Mittlerweile sind mehr als 4,8 Millionen Personen und knapp 365.000 Unternehmen auf www.finanzonline.at registriert. Die Vorteile von FinanzOnline liegen auf der Hand: Das wichtigste E-Government-Portal der Finanzverwaltung steht kostenlos rund um die Uhr zur Verfügung und bedarf keiner speziellen Software. Steuererklärungen sowie andere Anträge können jederzeit und bequem von zu Hause aus bzw. überall via Smartphone erledigt werden, der Weg zum Finanzamt erübrigt sich. Auch die Auszahlung einer Gutschrift kommt schneller am Konto an.

Gernot Blümel
© Wolfgang Wolak
× Gernot Blümel

 „Jede Österreicherin und jeder Österreicher bekommt im Schnitt mehr als 360 Euro durch die Arbeitnehmerveranlagung ausbezahlt. Dank unseres digitalen Service ‚FinanzOnline‘ ist dafür nicht einmal der Weg zum Finanzamt notwendig.“ so Finanzminister Gernot Blümel.

Beliebt in allen Altersstufen

Das 2003 eingeführte FinanzOnline wurde Anfang des Jahres einem umfassenden Relaunch unterzogen und ist damit noch benutzerfreundlicher geworden. Das Online-Service wird dabei nicht nur von der jüngeren Generation intensiv genutzt. Immerhin ist der aktuell älteste User 109 Jahre alt und mehr als 550.000 Anwender sind älter als 65.

Einfache Registrierung

Der Einstieg in FinanzOnline erfordert eine einmalige Registrierung. Die Anmeldung kann am einfachsten online auf www.finanzonline.at durchgeführt werden. Die Zugangsdaten werden via RSa-Brief zugestellt. Wenn Sie bereits über eine Handysignatur verfügen, ist der Einstieg noch leichter. Neben der Online-Anmeldung ist auch eine Registrierung über das Antragsformular „FON1“ möglich, das Ihnen auf bmf.gv.at zum Download zur Verfügung steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.