New York schließt uneinheitlich

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Freitag uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Vor dem Hintergrund wenig inspirierender Daten zur Verbraucherstimmung hätten Anleger Gewinne mitgenommen, sagten Händler. Die Technologiewerte seien hingegen von erfreulichen Meldungen zu den Schwergewichten Dell und Intel angetrieben worden.

Das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima war im August auf ein Vier-Monats-Tief gesunken. Zwar fiel der Rückgang dabei nicht so stark aus wie befürchtet. Händlern zufolge war aber hier nach den zuletzt teils deutlich positiven Überraschungen mehr erwartet worden.

Der Dow Jones verlor 0,38 Prozent auf 9.544,20 Zähler. Im Wochenvergleich gewann der Index noch 0,40 Prozent. Der marktbreite S&P-500-Index gab am Freitag um 0,20 Prozent auf 1.028,93 Punkte ab. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index hingegen um 0,05 Prozent auf 2.028,77 Zähler zu. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,14 Prozent auf 1.643,24 Punkte nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.