RCB bewertet Telekom, Intercell und SBO neu

Teilen

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank haben die Telekom-Aktien hochgestuft, für Intercell und SBO sind sie etwas pessimistischer.

Die Aktien der Telekom Austria wurden nach der Vorlage von Quartalsergebnissen von "hold" auf "buy" nach oben revidiert. Das Kursziel wurde von den Experten von bisher 13,5 auf nunmehr 14 Euro angehoben. Die Schätzung für den Gewinn je Aktie 2009 wurde mit 0,2 Euro beziffert. Für 2010 und 2011 rechnen die Analysten mit 0,79 bzw. 0,86 Euro Gewinn je Anteilsschein.

Die Empfehlung "hold" wurde für die Aktie des Impfstoffentwicklers Intercell bestätigt. Das Kursziel wurde gleichzeitig von zuletzt 33,9 auf 27,7 Euro gesenkt. Hauptgrund für die Kurszielsenkung ist die nach unten revidierte Umsatz-und Gewinnprognose für den Intercell-Impfstoff Ixiario.

Für die Titel von Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) haben die Analysten ihr Votum von "buy" auf "hold" gesenkt. Gleichzeitig revidieren sie das Kursziel für den Ölfeldausrüster von 31 auf 33,5 Euro nach oben. Für das Gesamtjahr 2009 rechnet die RCB mit 0,96 Euro je Aktie. 2010 und 2011 sollen dann 1,16 bzw. 2,20 Euro je Anteilsschein erwirtschaftet werden.
Zur SBO haben sich auch die Experten der UniCredit zu Wort gemeldet: Sie bekräftigten ihre Kaufempfehlung, auch das 12-Monatskursziel sehen sie weiterhin bei 36 Euro.

Ein neues Kursziel hat die RCB auch für Mayr-Melnhof ausgesprochen: Mit 73 wurde es von 72 geringfügig nach oben korrigiert. Die Anlageempfehlung "hold" bleibt jedoch weiterhin aufrecht. Die Drittquartalszahlen sind sehr stark ausgefallen und haben sowohl die RCB- als auch die Konsensusprognosen übertroffen. Vor allem die Umsätze und Margen seien besser als erwartet ausgefallen. In Reaktion erhöhen die Spezialisten ihre Ergebnisprognosen für 2009 und die Folgejahre. Demnach soll das Ergebnis für 2009 bei 4,85 Euro je Aktie liegen. 2010 und 2011 soll ein Gewinn von 5,34 bzw. 5,83 Euro je Anteilsschein erwirtschaftet werden.

Abseits dessen haben die Analysten von Sal. Oppenheim ihr Kursziel für die Aktie vom Flughafen Wien in Reaktion auf die vorgelegten Quartalszahlen von 25 auf 29 Euro erhöht. Die Empfehlung "Reduce" wurde allerdings bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.