Tokio schließt fester - Stahlwerte gesucht

Teilen

Der Nikkei-225 stieg nach dem Feiertag von Montag um 0,60 % auf 10.076,56 Punkte. Der Topix schloss mit einem Plus 0,40 %.

"Auch wenn sich einige Händler mit Käufen noch zurückgehalten haben und erstmal die Zahlen des US-Chipherstellers Intel abwarten wollen, scheinen die Kurszuwächse doch insgesamt auf positive Markterwartungen zurückzugehen", sagte Takashi Ushio, Chef-Investmentstratege bei Marusan Securities. "Die Wirtschaftsindikatoren sind gut und es besteht Hoffnung, dass die bevorstehenden Quartalszahlen besser als gedacht ausfallen", ergänzte er.

Aktien aus der Stahlbranche sorgten an der japanischen Börse für besonders hohe Gewinne. Händler verwiesen als Begründung auf eine positive Studie von Goldman Sachs. Die Bank hob ihre Bewertung für den asiatischen Stahlsektor von "Neutral" auf "Attractive". Die Nachfrage nach Stahl dürfte 2010 steigen, hieß es.

JFE stiegen um 4,8 % auf 3.270,00 Yen. Nippon Steel legten ebenfalls 4,8 % auf 353,00 Yen zu. Kobe Steel verteuerten sich um 2,5 % auf 167,00 Yen. Auch Exportwerte waren gefragt. Honda gewannen 2,2 % auf 2.810,00 Yen hinzu. Kyocera stiegen um 1,3 % auf 8.090,00 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.