Europas Börsen schließen einheitlich mit Gewinnen

Teilen

Angetrieben von Aufschlägen im Rohstoffsektor haben die wichtigsten europäischen Aktienmärkte den Handel am Montag mit Gewinnen beendet. Der Euro-Stoxx-50 gewann 2,00 Prozent auf 2.437,72 Punkte.

Öl- und Rohstoffwerte profitierten von steigenden Metall- und Rohölpreisen. BP gewannen 1,96 Prozent auf 475,41 Pence hinzu und TOTAL verteuerten sich um 2,53 Prozent auf 38,97 Euro. Aktien von Repsol-YPF arbeiteten sich um 2,34 Prozent auf 16,17 Euro vor. Der Konzern hatte vor der Nordküste Spaniens neue Ölvorkommen entdeckt, die bis zu 8.000 Barrel/Tag produzieren könnten.

Ein erneuter Anschlag auf eine Ölförderanlage in Nigeria hat den Ölpreis nach oben getrieben, sagten Händler. Der Mineralölkonzern Royal Dutch Shell habe daher die Förderung im Westen des Nigerdeltas teilweise eingestellt. Die Aktien gewannen dennoch knapp zwei Prozent.

Daneben herrschte auch eine rege Nachfrage nach einigen Pharmawerten. So stiegen in Kopenhagen Novo Nordisk um 6,85 Prozent auf 288,50 dänische Kronen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.