Nikkei 225

Tokios Börse schließt mit leichten Gewinnen

Teilen

Die Gewinne haben sich im Späthandel etwas eingegrenzt.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel leicht im Plus beendet. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 31,85 Punkten oder 0,20 Prozent bei 16.054,43 Zählern, nachdem er bereits zum Wochenauftakt um mehr als sieben Prozent hochgesprungen war. Der Topix Index stieg um 4,78 Punkte oder 0,37 Prozent auf 1.297,01 Einheiten. 939 Kursgewinnern standen 857 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 98 Titel.

Nach dem Kursfeuerwerk zum Wochenauftakt - mit den stärksten Gewinnen seit mehr als sieben Jahren - schloss der japanische Aktienmarkt am Berichtstag leicht im Plus. Im Späthandel wurden die Kurszuwächse merklich eingegrenzt.

In einer Branchenbetrachtung zeigten sich die Aktien von Immobilienentwicklern und Versicherern am deutlichsten im Plus.

Die Toshiba-Papiere sprangen um 8,2 Prozent in die Höhe, nachdem das Unternehmen laut einem Medienbericht das Ende der Computer-Produktion angekündigt hatte. Zudem steht das Unternehmen in Gesprächen über den Verkauf der Computer-Fabrik in China.

Kirin Holdings knickten um 8,7 Prozent ein. Das Brauereiunternehmen gab den ersten Jahresverlust seit dem Jahr 1949 bekannt.

SoftBank-Anteilsscheine sprangen um 16 Prozent hoch, nachdem das Technologieunternehmen einen Rekordaktienrückkauf angekündigt hatte. Das Unternehmen will Aktien im Volumen von 500 Mrd. Yen (4,1 Mrd. US-Dollar) zurückkaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.