Die US-Börsen dürften am Dienstag ihre zu Wochenbeginn gestartete Erholung zunächst fortsetzen. Gute Unternehmensergebnisse sorgten für eine weitere Stimmungsbelebung, sagten Marktteilnehmer. Vor allem überzeugende Zahlen von United Parcel Service (UPS), als Logistikunternehmen besonders konjunktursensitiv, würden positiv aufgenommen.
Die UPS-Aktie tendierte vorbörslich fester. Das Unternehmen musste zwar im 4. Quartal bei leicht sinkenden Umsätzen einen Gewinnrückgang hinnehmen. UPS traf mit einem Überschuss von 0,75 US-Dollar je Aktie jedoch das obere Ende der im vergangenen Monat nach oben korrigierten Gewinnspanne. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, hieß es am Markt.
Auch der Chemiekonzern Dow Chemical verdiente im letzten Jahresviertel 2009 dank deutlicher Zuwächse in Schwellenländern mehr als von Analysten erwartet. Der Nettogewinn lag bei 87 Mio. Dollar, nachdem der BASF-Konkurrent im Vorjahr noch einen Verlust von rund 1,6 Mrd. Dollar hinnehmen musste. Die Aktie zeigte im vorbörslichen Handel allerdings keinen klaren Trend.
Deutlich nach oben ging es mit plus 11 % dagegen für Lexmark-Papiere. Der Druckerhersteller und Wettbewerber von Hewlett-Packard (HP) erzielte im Schlussquartal dank Kosteneinsparungen aber auch anziehender Nachfrage einen deutlichen Gewinnanstieg.