US-Börsen dürften nach starken BIP-Daten fester eröffnen

Teilen

Die US-Börsen dürften am Freitag mit Gewinnen in den Handel starten. Händler verwiesen als stützende Faktoren auf die am Vorabend nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen von Amazon.com und Microsoft.

Auch Konjunkturdaten waren positiv. Das Wirtschaftswachstum in den USA zog im Schlussquartal 2009 kräftig an. Von Oktober bis Dezember sei das BIP um annualisiert 5,7 % gestiegen. Später warten Anleger noch auf den neuesten Einkaufsmanagerindex Chicago und auf das Konsumklima der Uni Michigan.

Amazon überzeugte mit einem deutlichen Gewinnsprung im wichtigen Weihnachtsquartal und rechnet auch im laufenden Vierteljahresabschnitt mit kräftigem Wachstum. Letztlich will der weltgrößte Online-Versandhändler genug Geld in der Kasse übrig behalten, um für bis zu 2 Mrd. Dollar eigene Aktien zurückkaufen zu können. Vorbörslich rückten Amazon-Papiere um knapp drei Prozent vor.

Auch Microsoft kann auf ein erfolgreiches Schlussquartal zurückblicken. Der durchschlagende Erfolg seines neuen Betriebssystems Windows 7 füllte dem Software-Konzern die Kassen. Gewinn und Umsatz im letzten Quartal 2009 legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zu, wie Microsoft mitteilte. "Wir sind begeistert von dem Zuspruch der Verbraucher zu Windows 7", sagte Finanzchef Peter Klein. Auch die Geschäftskunden hätten das neue Betriebssystem gleich angenommen. Mit den Zahlen übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten. Die Titel gewannen im vorbörslichen Handel dazu.

Ferner stehen mit dem Ölproduzenten Chevron und dem Mischkonzern Honeywell zwei weitere US-Schwergewichte mit Quartalsberichten im Rampenlicht. Die Gewinne von Honeywell waren im 4. Quartal leicht rückläufig. Als Gründe wurden die schwache Nachfrage nach Komponenten im Bereich Luftfahrt und nach Klimaanlagen genannt. An seinen Gewinnzielen für 2010 hält Honeywell jedoch fest. Honeywell-Aktien büßten vorbörslich an Wert ein. Der Quartalsumsatz von Chevron stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und lag über den Prognosen. Der Gewinn ging allerdings zurück. Die Chevron-Titel konnten vor dem Handelsstart leicht zulegen.

Schließlich sollten die Anleger auch einen Blick auf die Titel von McDonald's werfen. Die Burgerkette will in diesem Jahr in China deutlich mehr investieren und im Reich der Mitte neue Wachstumsquellen anzapfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.