Zur Eröffnung

US-Börsen erneut mit Kursverlusten

Teilen

Dow Jones stieg um 34,43 Punkte oder 0,19 Prozent auf 17.712,66 Einheiten.

Die New Yorker Börse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Nach vier Verlusttagen in Folge gab es an der Wall Street zum Wochenausklang eine freundliche Tendenz zu sehen. Aufwärtsimpulse kamen durch Übernahmespekulationen in den Markt. Medien berichteten über Gespräche des weltgrößten Chipherstellers Intel zur Übernahme des Chipspezialisten Altera. Die Rede von Notenbankchefin Janet Yellen hingegen brachte nichts wesentlich Neues.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 34,43 Punkte oder 0,19 Prozent auf 17.712,66 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 4,87 Punkte oder 0,24 Prozent auf 2.061,02 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 27,86 Einheiten oder 0,57 Prozent auf 4.891,22 Zähler zu.

Die US-Notenbank hat erneut eine Erhöhung der Leitzinsen in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Der Schritt könnte gerechtfertigt sein, sagte Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag bei einer Rede in San Francisco. Demnach könnten die Währungshüter die Maßnahme allerdings auch verschieben. Der geldpolitische Kurs werde sich daran orientieren, wie sich Inflation oder Konjunktur entwickelten.

Der US-Chiphersteller Intel führt laut einem Zeitungsbericht Gespräche über eine Übernahme des Wettbewerbers Altera. Es wäre der größte Zukauf in Intels Unternehmensgeschichte. Das meldete das "Wall Street Journal" am Freitag zunächst ohne Angabe konkreter Quellen. Mit einem Börsenwert von zuletzt 10,4 Milliarden Dollar wäre Altera ein dicker Brocken für Intel. Die Altera-Papiere reagierten auf die Meldung mit einem satten Plus von 28,45 Prozent. Intel gingen mit einem deutlichen Kursgewinn von 6,38 Prozent ins Wochenende.

Unter den Einzelwerten standen auch die Aktien von Dow Chemical im Fokus der Anleger, denn der Chemiekonzern spaltet einen Großteil seines Chlor-Alkali-Segments ab. Im Rahmen eines 5 Milliarden US-Dollar schweren Geschäfts gibt er einen wesentlichen Teil dieser Sparte an die Olin Corp. ab. Während die Titel von Dow Chemical im S&P-100-Index um 2,84 Prozent stiegen, sprangen die Olin-Aktien um 14 Prozent hoch.

Dass der Verwaltungsrat von Yahoo den Rückkauf von Aktien in Höhe von zusätzlichen 2 Milliarden Dollar genehmigte , brachte den Papieren im Nasdaq 100 ein Plus von 1,42 Prozent ein.

Blackberry zogen im Nasdaq-Composite-Index nach Zahlen zum vierten Quartal 2014 um 1,72 Prozent hoch. Zwar war der Umsatz des Smartphone-Herstellers weiter rückläufig, doch der Gewinn stieg. Analysten lobten unter anderem die Fortschritte beim Konzernumbau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.