Nach 7 Gewinntagen

US-Börsen etwas leichter

Teilen

Dow Jones gab leicht um 20,14 Punkte oder 0,15% auf 13.232,62 Einheiten ab

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit nur wenig veränderten Kursen geschlossen. Marktteilnehmer verwiesen auf einen ruhigen Wochenausklang an der Wall Street. Der Dow Jones Industrial Index gab leicht um 20,14 Punkte oder 0,15 Prozent auf 13.232,62 Einheiten ab, nachdem er zuvor sieben Handelstage in Folge zugelegt hatte. Der S&P-500 Index gewann unwesentlich 1,57 Punkte (plus 0,11 Prozent) auf 1.404,17 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich moderat um 1,11 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 3.055,26 Zähler.

Wenige Impulse gab es am Freitag sowohl von der Konjunktur- als auch der Unternehmensseite. Die veröffentlichten Daten zur US-Wirtschaftslage fielen gemischt aus. Während die Verbraucherpreise in etwa wie erwartet gestiegen waren, hatte die Industrieproduktion im Februar überraschend stagniert. Das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan hatte sich zudem eingetrübt.

"Es sieht so aus, als würde es weiter - wenn auch in nicht allzu hohem Tempo - nach oben gehen", sagte ein Händler an der New Yorker Börse. Die größte Gefahr sieht er aktuell im Ölpreis. Sollte der weiter nach oben gehen, könnte dies die Aktienmärkte belasten. Sollte dies in den kommenden Tagen nicht passieren, könnte das erste Quartal am Aktienmarkt gemessen am S&P 500 das Beste seit 1998 werden. Der Index ist seit Anfang des Jahres bereits um fast zwölf Prozent nach oben geklettert.

Bei den Einzelwerten standen die Papiere von Apple im Fokus. Die Aktien des Computerherstellers endeten am Tag des Verkaufsstarts des neuen iPads prozentual unverändert bei 585,57 US-Dollar. Händler begründeten dies mit Zurückhaltung nach den jüngsten Aufschlägen. Der Kurs der Aktie war am Donnerstag erstmals über die Marke von 600 Dollar geklettert. Ende 2011 war ein Apple-Anteil noch für rund 400 Dollar zu haben gewesen.

Abwärts ging es dagegen mit den im Dow Jones notierten Papieren von United Technologies. Der Mischkonzern hatte am Donnerstag angekündigt, sich zur Finanzierung der Übernahme von Unternehmensteilen trennen zu wollen. Die Aktie verlor auf dem letzten Indexplatz 1,62 Prozent auf 85,48 Dollar.

Die auffälligste Kursbewegung absolvierte im Dow Jones die Aktie der Bank of America mit einem Kursaufschlag von 6,06 Prozent auf 9,80 Dollar. Citigroup befestigten sich 1,16 Prozent auf 36,69 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.