Dow Jones

US-Börsen im Frühhandel in der Verlustzone

Teilen

Atempause nach Trump-Rally der vergangenen Tage.

Die US-Börsen haben den Handel am Mittwoch nach ihrem jüngsten Rekordlauf mit tieferen Notierungen begonnen und legen damit eine Atempause ein. Gegen 16.05 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index um 64,06 Einheiten oder 0,34 Prozent auf 18.859,00 Zähler.

Der S&P-500 Index gab 5,52 Punkte oder 0,25 Prozent auf 2.174,87 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index fiel um minimale 2,74 Punkte oder 0,05 Prozent auf 5.272,88 Einheiten.

Seit dem überraschenden Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl vergangene Woche steht beim Dow ein Plus von rund drei Prozent zu Buche. Nun legen die Anleger eine Atempause ein. Sie scheinen sich langsam bewusst zu machen, wie gut sich die Kurse seit dem Trump-Sieg vor einer Woche entwickelt hatten, erklärte ein Händler.

In den Blick rückten angesichts der gestiegenen Inflationserwartungen am Markt neue Preisdaten. Auf Ebene der US-Produzenten sind diese im Oktober überraschend schwach gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Erzeugerpreise um 0,8 Prozent zu, während Volkswirte einen deutlich höheren Zuwachs um 1,2 Prozent erwartet hatten. Gegenüber dem Vormonat stagnierte das Preisniveau.

Daneben hat sich die Industrieproduktion in den USA im Oktober enttäuschend entwickelt. Die Gesamtproduktion stagnierte im Vergleich zum Vormonat. Bankvolkswirte hatten dagegen einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet.

Während die Trump-Rally der vergangenen Tage vor allem Finanz-und Industriewerten half, entwickelten sich Technologietitel gegenläufig. Technologieaktien waren nach der Wahl Trumps unter anderem gemieden worden, da dieser sich in seinem Wahlkampf für die klassischen Industrien wie Kohle und Stahl stark gemacht hatte. Zur Wochenmitte zeigten sich Nasdaq-Schwergewichte wie Alphabet und Amazon nur minimal im Minus.

Neue Geschäftszahlen kamen aus der Einzelhandels-Branche. Die Papiere von Lowe's büßten wegen enttäuschender Quartalsresultate und gesenkter Jahresziele im Frühhandel 2,08 Prozent ein. Indessen hat der Konkurrent Target seinen Ausblick angehoben und mit seinen Zahlen die Analystenerwartungen übertroffen. Das belohnten die Anleger mit einem Kursplus von 8,93 Prozent.

Monsanto-Papiere zogen um 1,60 Prozent an. Der deutsche Chemie-und Pharmakonzern Bayer hat den ersten großen Schritt zur Finanzierung der geplanten Übernahme des US-Saatgutherstellers gemacht und eine Pflichtwandelanleihen in Höhe von vier Milliarden Euro platziert. Allerdings musste Bayer beim Zinssatz und der Wandlungsprämie ungünstige Konditionen in Kauf nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.