Dow Jones

US-Börsen legen im Frühhandel moderat zu

Teilen

Zurückhaltung vor US-Arbeitsmarktbericht am Freitag, Dow Jones plus 0,15%.

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn moderat im Plus tendiert. Marktteilnehmer verwiesen auf zurückhaltende Akteure im Vorfeld wichtiger US-Arbeitsmarktnachrichten, welche zum Wochenschluss veröffentlicht werden.

Gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um moderate 27,29 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 18.382,29 Zähler. Der S&P-500 Index gewann zaghafte 1,75 Punkte oder 0,08 Prozent auf 2.165,54 Zähler. Der Nasdaq Composite Index stieg leicht um 6,28 Punkte oder 0,12 Prozent auf 5.166,02 Einheiten.

In den USA steht am Freitag der Juli-Arbeitsmarktbericht im Fokus, der wiederum als ein wichtiger Indikator für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed angesehen wird. Nachdem bereits die Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP robust ausgefallen waren, wird erwartet, dass auch der offizielle Bericht dies widerspiegeln werde.

Für die Fed könnte dies ein Argument sein, trotz des Brexit-Votums auf Zinserhöhungskurs zu bleiben. Die an diesem Tag veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zeichneten allerdings ein negatives Bild: Statt wie erwartet zu sinken, stiegen sie.

Unter den Einzelwerten ziehen weitere Unternehmen mit Quartalsbilanzen die Aufmerksamkeit auf sich. So rutschte der Elektroautobauer Tesla im zweiten Quartal zwar tiefer in die roten Zahlen, doch der Ausblick fiel zuversichtlich aus. Die Aktie zeigte sich mit einem kleinen Minus von 0,27 Prozent.

Die Anteilsscheine des US-Unterhaltungsriesen 21st Century Fox verbuchten einen Abschlag von 3,5 Prozent. Der Medienkonzern von Rupert Murdoch lieferte gemischte Quartalsergebnisse.

Die Papiere des Branchenkollegen Viacom gaben leicht um 0,4 Prozent nach. Der Medienkonzern überzeugte die Anleger vor allem umsatzseitig.

Die im Dow notierten Aktien von Nike rückten 0,8 Prozent vor. Nach Adidas tritt nun auch der US-Rivale den Rückzug aus dem Geschäft mit Golfequipment an. Künftig will Nike nur noch Bekleidung und Schuhe für den Golfsport verkaufen. Die Entwicklung von Schlägern, Bällen oder Taschen wird aufgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.