US-Börsen mit Gewinnen erwartet

Teilen

Händler verwiesen auf die weiter gesunkenen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den Vereinigten Staaten als stützenden Faktor. Zudem sorgten laut Börsianern auch die Pläne des Emirats Dubai zur Rettung seines verschuldeten Staatsfonds Dubai World und der dazugehörigen Immobilienfirma Nakheel für Erleichterung an den Märkten.

Anleger richten ihren Blick nun aber verstärkt auf den bevorstehenden EU-Gipfel. Auf diesem dürfte auch über die Eindämmung der Schuldenkrise geredet werden.

Gegen 13.50 Uhr notierte der Dow-Future mit 0,31 % im Plus. Am Mittwoch war der US-Leitindex noch mit einem Minus von 0,48 % auf 10.836,15 Punkte aus dem Handel gegangen. Der Nasdaq-100-Future stieg zuletzt um 0,38 %. Am Vortag hatte der technologielastige Auswahlindex 0,58 Prozent auf 1.951,84 Punkte eingebüßt.

Bei den Einzelwerten dürften Best Buy in den Fokus rücken. Der US-Einzelhändler hatte beim Umsatz und Gewinn im vierten Quartal die Wall-Street-Schätzungen übertroffen. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen in diesem Jahr mit einer starken Entwicklung. Die Best-Buy-Aktien legten vorbörslich deutlich zu.

Aktien von Red Hat sollten ebenfalls beobachtet werden. Die vom Software-Hersteller veröffentlichten Gewinnprognosen liegen unter denen des Marktes. Im vorbörslichen Handel gaben die Titel nach. Später könnten dann noch die Papiere von Oracle in den Blick rücken. Allerdings berichtet der Software-Konzern erst nach US-Börsenschluss über seine jüngste Geschäftsentwicklung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.