US-Börsen mit Kursgewinnen ins Wochenende

Teilen

Dow Jones +1,17 %. S&P-500 +1,4 %. Nasdaq Composite +1,48 %. Zahl der Beschäftigten geringer als befürchtet gesunken.

Die wichtigsten US-Aktienindizes sind getrieben von einem positiv aufgenommenen Arbeitsmarktbericht fest in das Wochenende gegangen. Im Februar war die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft auf Monatssicht um 36.000 zurückgegangen. Volkswirte hatten hingegen mit einem Beschäftigungsabbau um 50.000 Stellen gerechnet.

American International Group (AIG) kletterten um 5,13 % auf 28,08 Dollar. Der mehrheitlich vom Staat übernommene Versicherer stehe kurz davor, seine US-Lebensversicherungstochter Alico an den heimischen Wettbewerber Metlife zu verkaufen, berichtete das "Wall Street Journal". Die steuerrechtlichen Fragen, die das Geschäft bislang blockiert hatten, seien geklärt. Die Metlife-Titel legten um 2,13 % auf 38,92 Dollar zu.

Marvell Technology legten nach einem schwachen Start um 1,39 % auf 20,41 Dollar zu. Der Chip-Hersteller hatte im vierten Quartal seinen Umsatz um 64 % gesteigert und damit die durchschnittlichen Markterwartungen erfüllt. Händlern zufolge wurde der Marvell-Kurs zu Handelsbeginn dennoch von enttäuschten Hoffnungen einiger Anleger belastet. Zudem hatten die Papiere in jüngster Zeit kräftig angezogen.

Auch Capital One Financial konnten einen schwachen Start mehr als ausgleichen und gingen schließlich mit einem Aufschlag von 2,99 % auf 37,94 Dollar aus dem Handel. Die Papiere waren zunächst von einem negativen Analystenkommentar belastet worden. Goldman Sachs hatte die Einstufung für die Papiere des Kreditkartenspezialisten von "Neutral" auf "Buy" gesenkt.

Der Software-Konzern Microsoft will sich nicht länger damit begnügen, nur das Betriebssystem für Handys zu liefern. In Zusammenarbeit mit dem US-Mobilfunkanbieter Verizon sollen im Mai oder Juni zwei neue Handys auf den amerikanischen Markt kommen, auf denen auch das Microsoft-Logo prange.
Die Unternehmen selbst schweigen bislang. Die Telefone sind demnach speziell für Jugendliche konzipiert und sollen einen einfachen Zugang zu sozialen Netzwerken im Internet ermöglichen. Microsoft-Aktien verloren leicht um 0,14 % auf 28,59 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.