Zur Eröffnung

US-Börsen mit wenig Veränderung

Teilen

 Dow Jones notierte 29,72 Einheiten oder 0,22% tiefer auf 13.452,64 Zähler.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch zwar im Plus eröffnet, rund eine halbe Stunde nach Handelsbeginn allerdings überwiegend leicht unterhalb der Nulllinie tendiert. Um 15.55 Uhr notierte der Dow Jones Industrial Index 29,72 Einheiten oder 0,22 Prozent tiefer auf 13.452,64 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 2,08 Punkte oder 0,14 Prozent auf 1.443,67 Zähler. Der Nasdaq Composite Index lag geringfügig um 0,39 Punkte (plus 0,01 Prozent) höher bei 3.120,43 Einheiten.

Im September ist die Beschäftigung im Privatsektor den Zahlen des Arbeitsmarktdienstleisters ADP zufolge stärker als erwartet gestiegen. Die Zahlen gelten als wichtiger Indikator für die in zwei Tagen anstehenden, offiziellen September-Beschäftigungszahlen der USA. Im Handelsverlauf werden zudem noch die Daten zur Stimmung im Dienstleistungssektor bekanntgegeben. Experten rechnen mit einem Anstieg des ISM-Index.

Bei den Einzelwerten steht Best Buy im Fokus. Sie legten in den ersten Handelsminuten stark um 2,83 Prozent auf 17,45 US-Dollar zu. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, dem zufolge Unternehmensgründer Richard Schulze und mindestens vier Beteiligungsgesellschaften die Bücher des Unterhaltungselektronik-Anbieters prüfen. Es gehe um einen möglichen Buy-out, hieß es.

In den Blick sind auch die beiden Börse-Schwergewichte Apple und Google gerückt. Die zu Google gehörende Handytocher Motorola Mobility hat eine Patentklage gegen Apple fallen gelassen. Das "Wall Street Journal" berichtete über Apple am Mittwoch unter Berufung auf unterrichtete Personen zudem, dass wohl noch im Oktober ein seit langem erwartetes kleineres iPad-Modell vorgestellt werde. Apple eröffneten mit 666,94 Dollar, das ist ein Plus von 0,85 Prozent. Google notierten mit minus 0,08 Prozent bei 756,41 Euro.

Dass MetroPCS und die Deutsche Telekom haben unterdessen vereinbart, ihre Geschäftsaktivitäten in den USA zusammen legen. Entsprechende Spekulationen hatten die MetroPCS-Aktie am Vortag bereits um 22,92 Prozent nach oben getrieben. Bei der heutigen Eröffnung steht nach der Bekanntgabe des Tauschverhältnisses allerdings nun ein sattes Minus von 4,72 Prozent zu Buche. MetroPCS halten aktuell bei einem Kurs von 12,95 Dollar.

Einen schwachen Start legten zudem einzelne Finanz-Werte hin. JPMorgan hält bei minus 0,42 Prozent auf 40,75 Euro und American Express bei 0,40 Prozent auf 56,95 Dollar. Citigroup hingegen notierten mit 0,57 Prozent (Kurs: 33,45 Dollar) im Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.