US-Börsen nahezu unverändert erwartet

Teilen

US-Konjunkturdaten rücken wieder in den Fokus. So war im November die Beschäftigung im US-Privatsektor dem Arbeitsmarkt-Dienstleister ADP zufolge etwas stärker zurückgegangen als erwartet. Die ADP-Daten gelten als Indikator für den US-Arbeitsmarktbericht, den das US-Arbeitsministerium an diesem Freitag vorlegen wird. Am Abend veröffentlicht die Notenbank Fed mit ihrem Beige Book dann noch den aktuellen US-Konjunkturbericht.

"Der Beschäftigungsfaktor spielt vor dem Hintergrund des aktuellen Weihnachtsgeschäfts eine entscheidende Rolle", sagte Rick Meckler, Präsdident von LibertyView Capital Management. "Der Markt wartet jetzt auf Signale, dass Unternehmen allmählich wieder einstellen."

In den Technologiesektor könnte Bewegung kommen. Anleger sollten nach positiven Prognosen von Nokia insbesondere Papiere von Smartphone-Herstellern wie Apple oder Research In Motion (RIM) beobachten. Nokia erwartet im kommenden Jahr eine kräftige Erholung des Handy-Marktes. Der Absatz von Mobiltelefonen aller Anbieter werde im Vergleich zu 2009 um zehn Prozent steigen, ließ Nokia im Rahmen einer Kapitalmarkttagung verlauten.

Im Fokus steht auch Cisco Systems. Der US-Netzwerkausrüster ist bei der geplanten Übernahme des norwegischen Videokonferenzen-Spezialisten Tandberg noch nicht am Ziel. Dem Unternehmen seien bislang 84 % aller ausstehenden Aktien angedient worden, teilte Cisco. Für die erfolgreiche Übernahme ist eine Zustimmungsquote von 90 % erforderlich.
Erst am Dienstag hatte Cisco die Annahmefrist für die restlichen Aktien bis 3.12. verlängert. Falls Cisco bis dahin die Quote von 90 Prozent immer noch nicht erreicht hat, will die Firma aus dem kalifornischen San Jose ihre Offerte entweder zurückziehen oder auf die Bedingung verzichten.

Nach den US-Absatzzahlen sorgte am Mittwoch nach Börsenschluss General Motors (GM) mit dem Rücktritt seines Vorstandschefs Fritz Henderson für Schlagzeilen im Autosektor. "Es müssen Veränderungen her", sagte Verwaltungsratschef Ed Whitacre am Dienstagabend. Zu den genauen Gründen des überraschenden Abgangs wollte er sich nicht äußern. Ford hatten bereits am Mittwoch eher negativ auf die Absatzzahlen reagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.