US-Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Marktteilnehmer verwiesen auf positive Konsumdaten zum Wochenstart. Der Dow Jones Industrial Index stieg 45,50 Punkte oder 0,42 % auf 10.895,86 Einheiten. Der weltbekannteste Börsenindex setzte damit seine jüngste Aufwärtsbewegung fort, nachdem der Dow bereits die vergangenen vier Handelswochen in Folge zugelegt hatte.

Der S&P-500 Index gewann 6,63 Punkte (+0,57 %) auf 1.173,22 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 9,23 Einheiten oder 0,39 % auf 2.404,36 Zähler.

Die US-Konsumausgaben sind im Februar den fünften Monat in Folge gestiegen. Der private Konsum macht gut zwei Drittel der Wirtschaftsleistung in der weltgrößten Volkswirtschaft aus.

Unter den Einzelwerten stiegen im Dow Jones die Titel von Boeing um 2,09 % auf 74,11 Dollar. Der Flugzeugbauer berichtete von erfolgreichen Tests des Hoffnungsträgers "Dreamliners". Am späten Sonntag absolvierte der Langstreckenflieger erfolgreich den Belastungstest für die Flügel.

Ölwerte profitieren von höheren Rohölnotierungen. ExxonMobil und Chevron gewannen jeweils mehr als 1 % an Kurswert. Die Ölpreise sind getrieben durch einen schwächeren Dollar und einen wachsenden Optimismus an den Märkten mehr als zwei Prozent gestiegen.

Im Finanzbereich standen Citigroup im Blickpunkt und die Titel rutschten um 3,02 % auf 4,18 Dollar ab. Die US-Regierung will sich im Jahresverlauf komplett aus der mit Steuergeldern geretteten Bank zurückziehen. Die rund 7,7 Mrd. gehaltenen Aktien sollen "geordnet und mit Bedacht" verkauft werden.

Der Verkauf der Citigroup-Staatsbeteiligung soll von der US-Investmentbank Morgan Stanley durchgeführt werden. Die Papiere honorierten die Aussicht auf den Auftrag mit plus 2,01 % auf 29,43 Dollar.

Ford bremsten um 2,09 % auf 13,57 Dollar, nachdem der Konzern seine Auto-Marke Volvo für 1,8 Mrd. Dollar an den chinesischen Hersteller Geely verkauft hatte.

Im Technologiebereich profitierten Apple von positiven Absatzmeldungen legten um 0,65 % auf 232,39 Dollar zu. Die erste Auflage des neuen Tablet-Computers ist komplett vergriffen, wurde am Wochenende bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.