Dow Jones

US-Börsen schließen mit leichten Verlusten

Teilen

Dow Jones verliert nach jüngsten Hochs 0,31 Prozent.

Die New Yorker Börse hat am Montag leichter geschlossen. Nach den jüngsten Gewinnen mit neuen Hochs im Börsenjahr 2016 verhielten sich die Akteure an der Wall Street abwartend.

Der Dow Jones Industrial Index gab um 55,75 Punkte oder 0,31 Prozent auf 17.737,00 Einheiten nach. Am Freitag hatte der US-Leitindex noch den höchsten Schlussstand seit Anfang Dezember erreicht. Der S&P-500 Index verlor 6,65 Punkte oder 0,32 Prozent auf 2.066,13 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich 22,75 Einheiten oder 0,46 Prozent auf 4.891,80 Zähler.

Die von der US-Notenbank Fed signalisierte Zurückhaltung bei möglichen Zinserhöhungen sowie gute Konjunkturdaten hatten zuletzt für Unterstützung gesorgt. Nun könnten aber die Geschäftsentwicklungen der Unternehmen wieder stärker in den Fokus rücken, sagte ein Börsianer. Es brauche vermutlich Rückenwind von dieser Seite für weitere, deutlichere Kursgewinne. Bei Enttäuschungen könnte der Aktienmarkt unter Druck geraten, zumal der Volatilitätsindex Vix mittlerweile eine gewisse Selbstzufriedenheit der Investoren widerspiegele. Der Vix, der auch als "Angstbarometer" bezeichnet wird, war jüngst deutlich gefallen.

   Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von Virgin America mit einem beachtlichen Plus von 41,7 Prozent positiv hervor. Die vom Milliardär Richard Branson gegründete und erst vor eineinhalb Jahren an die Börse gegangene Fluggesellschaft ist ins Visier eines Rivalen geraten - die deutlich größere Alaska Air will Virgin America für 2,6 Milliarden Dollar kaufen. Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften befürworten den Deal. Aktien von Alaska Air fielen 3,8 Prozent.

Verkaufsdruck gab es bei den Aktien von einigen Autobauern nach den enttäuschenden Absatzahlen vom Freitag zu sehen. Ford Motor bremsten um 2,3 Prozent und General Motors kamen 1,9 Prozent zurück.

Die Anteilsscheine von Tesla zogen hingegen 4,0 Prozent an. Der Elektroauto-Spezialist erhielt in drei Tagen bereits 276.000 Vorbestellungen für seinen neuen, günstigeren Wagen "Model 3". Das Interesse sei deutlich höher als erwartet und Tesla werde seine Produktionspläne überdenken müssen, erklärte Firmenchef Elon Musk.

General Electric sackten 2,2 Prozent ab. Die Analysten von Sanford C. Bernstein & Co. stuften die Aktien des Mischkonzerns von "buy" auf "neutral" ab und verwiesen auf das Bewertungsniveau der Aktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.