Verkürzter Handelstag

US-Börsen schließen mit Verlusten

Teilen

Tiefrote verkürzte Handelswoche - Finanzkrise weiter im Fokus.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit leichteren Kursen und damit den vierten Handelstag in Folge im Minus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index ging 25,61 Punkte oder 0,23 Prozent auf 11.231,94 Einheiten zurück. Damit hat der Dow Jones allein in dieser Woche fast 5 Prozent verloren, nachdem er bereits in der Vorwoche um fast drei Prozent zurückgegangen war.

Am Donnerstag wurde an der Wall Street wegen "Thanksgiving Day" feiertagsbedingt nicht gehandelt und zum Wochenschluss gab es nun eine verkürzte Börsensitzung. Der S&P-500 Index sank 3,12 Punkte (minus 0,27 Prozent) auf 1.158,67 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 18,50 Einheiten oder 0,75 Prozent auf 2.441,58 Zähler.

Erneut bestimmten die Entwicklungen rund um die europäische Schuldenkrise die Stimmung der Anleger an den US-Börsen. Neben der Herabstufung Belgiens durch die Ratingagentur S&P sorgte ein Pressebericht für Aufsehen, demzufolge Griechenland von privaten Gläubigern einen Schuldenschnitt von 75 Prozent fordert. Bisher war hingegen von gut 50 Prozent ausgegangen worden.

Die meisten Sektoren beendeten den Handelstag im Minus. Den größten Abschlag mussten dabei Energiewerte hinnehmen. Finanztitel führten trotz der Griechenland-Spekulationen die Tabelle mit einem spürbaren Aufschlag an.

Im Verlauf hatte der Finanz-Sektor vor dem Hintergrund möglicher Änderungen am dauerhaften Rettungsschirm ESM allerdings noch deutlich höher notiert. Bank of America verbuchten zum Handelsschluss ein Plus von 0,58 Prozent auf 5,17 Dollar. Citigroup befestigten sich um 0,51 Prozent auf 23,63 Dollar.

Einzelhandelswerte sorgten am "Black Friday" für Aufmerksamkeit. Der Tag nach Thanksgiving eröffnet in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft. Ein Fünftel aller Konsumausgaben erfolgt zwischen diesen Feiertagen. Aktien des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart legten um 0,44 Prozent auf 56,89 Dollar zu. Titel des Online-Händlers Amazon.com verloren hingegen als schlechtester Wert im Nasdaq 100 3,49 Prozent auf 182,399 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.