Schluss

US-Börsen: S&P-500 erneut auf Rekordhoch

Teilen

Dow Jones gibt moderat nach.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag wenig verändert geschlossen. Die Anleger warteten mit Spannung auf die an diesem Dienstag beginnende, zweitägige Sitzung der US-Notenbank Fed. Eine Änderung der aktuell lockeren Geldpolitik sei in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten, hieß es an der Wall Street.

Der Dow Jones Industrial Index gab marginale 1,35 Punkte oder 0,01 Prozent auf 15.568,93 Einheiten ab. Der S&P-500 Index stieg leicht 2,34 Punkte oder 0,13 Prozent auf 1.762,11 Zähler und erreichte dabei erneut ein Rekordhoch. Der Nasdaq Composite Index fiel moderat um 3,23 Einheiten oder 0,08 Prozent auf 3.940,13 Zähler.

Konjunkturdaten bewegten den Markt vor der Fed-Sitzung kaum. So war die US-Industrieproduktion im September ebenso wie die Kapazitätsauslastung stärker als erwartet gestiegen. Die noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe waren hingegen entgegen der erwarteten Stagnation zurückgegangen.

Auf Unternehmensseite stehen diese Woche erneut die Veröffentlichungen von einigen Quartalszahlen an. Den Anfang machten dabei Konzerne aus der Pharmabranche wie Merck & Co und Biogen Idec sowie die Schnellrestaurant-Kette Burger King - zum Börsenschluss folgt noch der Elektronikkonzern Apple (plus 0,74 Prozent).

Die Aktien von Merck & Co büßten am Dow-Ende 2,56 Prozent ein. Dem Pharmakonzern macht die Konkurrenz von Nachahmermitteln für ehemalige Kassenschlager weiter zu schaffen. Im dritten Quartal war der Gewinn deutlich abgesackt. Auch negative Währungseffekte hatten den Konzern belastet. Konzernchef Kenneth Frazier engte zudem den Ergebnisausblick für das laufende Jahr ein und erwartet vor Sonderposten nun einen bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) von 3,48 bis 3,52 Dollar. Bisher hatte er 3,45 bis 3,55 Dollar in Aussicht gestellt.

Dagegen sorgte eine Prognoseanhebung bei Biogen Idec für ein Plus von 0,86 Prozent. Das Biotechnologie-Unternehmen hatte von der Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose profitiert und erhöhte nach einem Gewinnanstieg erneut seine Jahresziele. Auch der Umsatz soll stärker zulegen als bisher geplant. Die Aktien von Dendreon sprangen nach Berichten, wonach der Arzneimittelhersteller nach enttäuschenden klinischen Studienergebnissen nach einem Käufer sucht, um 11,07 Prozent hoch.

Bei Burger King konnten sich die Aktionäre nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen über Kursgewinne von 5,77 Prozent freuen. Die Aktien von Tesla Motor gaben indes trotz optimistischer Aussagen 4,01 Prozent ab. Der amerikanische Elektroauto-Hersteller setzt groß auf den deutschen Markt. "Ich wette, dass wir hier ab Ende 2014 rund 10.000 Autos pro Jahr verkaufen können", hatte Tesla-Chef Elon Musk der "Welt am Sonntag" gesagt. Bis Ende kommenden Jahres solle es 25 Niederlassungen in Deutschland geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.