US-Börsen zur Eröffnung deutlich höher

Teilen

Die US-Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit deutlich höheren Kursen tendiert. Der Dow Jones Industrial Index fiel 114,27 Einheiten oder 1,10 Prozent auf 10.480,42 Zähler.

Als Antriebsfaktor erwiesen sich die überraschend positiv ausgefallenen Arbeitsmarktdaten. So ging die Beschäftigtenzahl im November um 11.000 zurück, erwartet wurde ein Abbau von 125.000 Stellen. Die Arbeitslosenquote fiel von 10,2 auf 10,0 Prozent.

AIG sprangen um 3,2 Prozent. Der Versicherer könnte durch den Börsengang seiner asiatischen Lebensversicherungssparte laut einem Bericht zwischen 5 und 10 Mrd. Dollar einnehmen.

FedEx legten um 2,2 Prozent zu. Der Paketdienstleister gab bekannt seine Frachtraten im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,9 Prozent zu erhöhen.

Der Chip-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company erhöhte seine Absatzprognosen für den weltweiten Halbleitermarkt im kommenden Jahr, woraufhin die US-Halbleiter-Branche deutliche Zugewinne verbuchen konnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.