US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Entgegen den vorbörslichen Erwartungen konnte die Wall Street zumindest ein kleines Plus zum Handelsstart verbuchen.

Nachdem die US-Arbeitsmarktdaten am vergangenen Freitag besser ausgefallen waren als erwartet, schauen die Anleger nun gespannt auf eine erst nach Handelsbeginn anstehende Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Economic Club of Washington.

Papiere der Citigroup stehen im Fokus. Der Bank läuft einem Zeitungsbericht zufolge bei ihren Plänen für die Rückzahlung der Staatshilfe die Zeit davon. Schaffe das angeschlagene Institut es nicht, bis Anfang kommender Woche eine Kapitalerhöhung in Gang zu bringen, werde der einst größte Finanzdienstleister frühestens Ende Januar einen neuen Anlauf starten können, schreibt die "Financial Times" unter Berufung auf Insider bei der Bank und US-Aufsichtsbehörden. Bis dahin sei ein solcher Schritt quasi unmöglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.