Am Freitag

US-Bösen schließen etwas leichter

Teilen

Bankwerte gesucht - Yelp mit fulminantem Börsendebüt.

Nach einem impulslosen Handel zum Wochenausklang haben sich die New Yorker Aktienbörsen am Freitag mit etwas leichterer Tendenz ins Wochenende verabschiedet. Der Dow Jones Industrial Index ermäßigte sich minimal um 2,73 Punkte oder 0,02 Prozent auf 12.977,57 Einheiten. Der S&P-500 Index verlor 4,46 Punkte (minus 0,32 Prozent) auf 1.369,63 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab 12,78 Einheiten oder 0,43 Prozent auf 2.976,19 Zähler ab.

 Mangels neuer Konjunkturdaten und kursbewegender Unternehmensmeldungen gestaltete sich das Geschäft zum Wochenausklang sehr ruhig, hieß es von Marktteilnehmern. Zur Begründung der moderaten Kursverluste wurde auf Gewinnmitnahmen verwiesen. Dagegen hätte die Nachricht, dass Spanien sein mit der EU vereinbartes Defizitziel im laufenden Jahr nicht erreichen werde, hätte für etwas Belastung gesorgt, hieß es weiter.

In der Gewinnzone schlossen unter anderem Bankwerte. Bank of America legten 0,12 Prozent auf 8,13 Dollar zu und JP Morgan stiegen um 0,64 Prozent auf 40,63 Dollar. Unter den im Dow Jones gelisteten Werten legten zudem AT&T als stärkster Wert im Leitindex 0,78 Prozent auf 30,87 Dollar zu. Klar im grünen Bereich waren überdies Verizon (plus 0,62 Prozent auf 38,67 Dollar) zu finden.

Zu den größten Verlierern im Index gehörten indessen American Express (minus 1,08 Prozent auf 52,99 Dollar) und The Travelers (minus 0,70 Prozent auf 58,01 Dollar). Letztere Titel wurden von einer Abstufung durch die Analysten von Morgan Stanley belastet, hieß es aus Händlerkreisen.

Im Nasdaq konnten Shutterfly einen deutlichen Kurssprung um 16,54 Prozent auf 31,36 Dollar verzeichnen. Der Fotobuchspezialist kauft vom insolventen Konkurrenten Eastman Kodak dessen Online-Fotoplattform "Kodak Gallery" für 23,8 Mio. Dollar.

Mit einem fulminanten Börsengang machte darüber hinaus der US-Restaurant- und Einkaufsführer Yelp auf sich aufmerksam. Der erste Kurs des Unternehmens lag gleich um mehr als 60 Prozent über den Ausgabepreis der Aktien von 15 Dollar, dabei hatte Yelp seine Anteilsscheine bereits teurer an Investoren verkauft als ursprünglich geplant. Beenden konnten die Papiere ihren ersten Handelstag schließlich bei 24,58 Dollar, das entspricht einem Zuschlag von beachtlichen 63,87 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.