Wall Street mit Abgaben

Teilen

Erste Reaktion auf Dubai-Sorgen. Der Dow Jones verlor 1,48 % auf 10.309,92 Punkte. Zu Handelsbeginn hatte der Index allerdings nur bei 10.231 Punkten notiert. Auf Wochensicht änderte sich der Indexstand damit aber kaum. S&P-500 -1,72 %. Nasdaq Composite -1,73 %.

Die wichtigsten US-Aktienindizes haben am Freitag nach verkürzten Handelszeiten belastet von Sorgen um die Finanzkraft Dubais schwach geschlossen. Am Donnerstag hatte die Börse nicht auf die Hiobsbotschaft aus der arabischen Region für die Finanzmärkte reagieren können, da die Wall Street wegen des Feiertags "Thanksgiving" geschlossen war.

Marktteilnehmern zufolge war der Umsatz bedingt durch die Abwesenheit vieler Börsianer dünn. Zudem standen weder Unternehmens-noch Konjunkturdaten auf dem Terminplan.

Die Regierung von Dubai hatte die Gläubiger der Holding-Gesellschaft Dubai World und ihrer Tochterfirma Nakheel um einen Aufschub für die Rückzahlung von Krediten gebeten. Dies hatte weltweit Verunsicherung ausgelöst. Finanzwerte und Titel anderer Unternehmen, die Geschäfte mit dem Land haben oder bei denen solche vermutet werden, gerieten unter Druck.

Die Dubai-Krise sei zwar ein Thema, aber kein wirklicher Schock, sagte ein Händler. Die heftigen Marktreaktionen seien eher auf den Zeitpunkt der Nachricht zurückzuführen.

Auch an der Wall Street reagierten Banktitel am heftigsten. Bank of America sackten um 3,01 % auf 15,47 Dollar ab und waren damit schwächster Wert im Dow Jones. Citigroup verloren 2,64 % auf 4,06 Dollar. JPMorgan gaben um 1,97 % auf 41,33 Dollar nach. Goldman Sachs verloren 2,82 % auf 164,16 Dollar.

Einzig der "Black Friday" sorgte neben der Dubai-Krise für Aufmerksamkeit. Dieser Tag markiert den Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Einzelhandel. Konsumausgaben machen in den USA etwa 70 % der Wirtschaft aus.

Titel des Branchenführers Wal Mart gaben um geringe 0,6 % auf 54,63 US-Dollar ab. Macy's verloren hingegen 3,36 % auf 16,97 Dollar. Dem Chef des Einzelhändlers zufolge sind die ersten Zeichen des "Black Friday" zwar gut, er warte aber noch auf weitere Ergebnisse. Die Konsumenten werden nach seiner Einschätzung nicht mehr Geld ausgeben als im letzten Jahr. Daher werde sich das Unternehmen auf den Kampf um Marktanteile konzentrieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.