Wien eröffnet gut behauptet: ATX +0,09 Prozent

Teilen

Der ATX startete im Gleichklang mit den europäischen Leitbörsen nur kaum verändert in den Handel. Die Vorgaben aus Übersee fielen indes positiv aus, schafften es aber nicht den heimischen Aktienmarkt erneut zu beflügeln. Die US-Futures zeigten sich in der Früh ebenfalls mit kaum veränderten Notierungen.

Vor den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag dürften sich die Anleger zurückhaltend zeigen, so ein Marktteilnehmer. Der ADP-Beschäftigungsreport am Mittwochnachmittag dürfte aber erste Hinweise auf die Daten am Freitag liefern.

voestalpine zeigten sich bei hohen Umsätzen nach einer positiven Analystenstimme etwas höher mit plus 0,37 % auf 26,95 Euro. So hatten die Experten der UBS das Anlagevotum für den Stahlhersteller von "Neutral" auf "Buy" und das Kursziel von 24 auf 29 Euro erhöht. Laut einem Händler waren die Umsätze schon in der Eröffnungsaktion sehr hoch. "Angebot und Nachfrage haben sich gut getroffen", begründet der Marktteilnehmer die nur leichten Zugewinne der voestalpine-Aktien.

Größter Gewinner im ATX waren im Frühhandel die OMV-Papiere mit plus 1,83 % auf 29,54 Euro. Die Papiere dürften von erneut höheren Ölpreisen profitiert haben. Der Ölkonzern gab am Vortag bekannt, eine Anleihe von 500 Mio. Euro für eine Laufzeit von 10 Jahren zu begeben. Auch Strabag präsentierten sich mit plus 1,79 % auf 21,57 Euro deutlich höher. Andritz verbuchten nach dem Kurssprung am Vortag einen Abschlag von 0,61 % auf 42,69 Euro.

Die Bankenwerte tendierten uneinheitlich: Während Erste Group um 1,13 % auf 28,09 Euro nachgaben, verteuerten sich Raiffeisen International minimal um 0,26 % auf 38,28 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.197,08 Zählern und damit um 0,16 % oder 1,91 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 28 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und drei unverändert. In 4 Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.093.857 (Vortag:988.111) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 37,032 (25,97) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.