Wien: Kurse klettern rapide - Börse schließt auf Jahreshoch

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei moderatem Volumen mit deutlich höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 77,75 Punkte oder 3,34 Prozent auf 2.404,42 Einheiten.

Von Beginn an weitete die Wiener Börse ihre Kursgewinne sukzessive aus, um auf ihrem Tageshoch zu schließen. Allen voran sorgten die Aktien der Erste Group dafür, dass der ATX zum ersten Mal seit Oktober 2008 über 2.400 Punkten schließen konnte und damit auch ein neues Jahreshoch markierte.

Unternehmensergebnisse wie jene von Raiffeisen International und der Post standen ebenso im Fokus wie eine Vielzahl an Analystenkommentaren. Raiffeisen International stiegen um 3,43 Prozent auf 36,20 Euro. Die positive Stimmung entscheidend prägen konnten die Daten zum Wirtschaftswachstum in Deutschland und in Frankreich sowie konjunkturoptimistische Aussagen der US-Notenbank Fed vom Vorabend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.