Wiener Aktienmarkt vorbörslich leichter erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 5 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Freitag (2.486,61) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.460 und 2.505 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.495 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen nach einer etwas schwächeren Eröffnung mit einer freundlichen Tendenz zum Wochenauftakt. "Nach den jüngsten Abschlägen könnten wir heute wieder eine leichte Erholung sehen", meinte ein Händler. Die Vorgaben aus Übersee wurden als neutral bezeichnet. Die europäischen Futures tendierten mit leichten Zugewinnen. Die Meldungslage blieb noch dünn. HSBC hat die Bewertung der voestalpine mit "neutral" und einem Kursziel von 27 Euro gestartet, wurde bekannt.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 3,56 Prozent tiefer bei 2.486,61 Punkten geschlossen. Belastet wurde die Stimmung vor allem von enttäuschenden US-Konjunkturdaten. In den Fokus gerieten in einem sehr schwachen Branchenumfeld die heimischen Bankenwerte. Erste Group büßten 4,41 Prozent auf 27,34 Euro ein. Raiffeisen International rutschten 6,70 Prozent auf 40,10 Euro ab. OMV-Titel verbilligten sich um 4,32 Prozent auf 26,35 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.