Wiener Börse: ATX notiert am Nachmittag weiterhin fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,81 Prozent auf 2.423,95 Punkte. Der Leitindex hat nach den anfänglichen Kursanstiegen die Gewinne am frühen Nachmittag ein wenig eingegrenzt. Händler berichteten von einem sehr ruhigen Geschäft.

Im Fokus standen bei überdurchschnittlich hohem Volumen die Anteilsscheine der Semperit Holding. Diese hatte vor Börseneröffnung das Ergebnis für das erste Halbjahr 2009 präsentiert. Obwohl der Umsatz um 9,3 Prozent auf 296,1 Mio. Euro zurückging, konnte das operative Ergebnis (Ebit) um zwei Prozent auf 33,9 Mio. Euro gesteigert werden. Semperit-Papiere rückten um 2,05 Prozent auf 19,95 Euro vor.

An der Wiener Börse präsentierten sich die Stahlwerte der voestalpine gut gesucht und stiegen 2,47 Prozent auf 20,71 Euro. Europaweit konnten Stahltitel Kursgewinne verbuchen, nachdem der deutsche Branchenriese ThyssenKrupp ab 2010 eine Erholung am Stahlmarkt prognostizierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.