Ruhiger Handelsbeginn

Wiener Börse startet befestigt

Teilen

Gesucht waren nach einer Analystenempfehlung Schoeller-Bleckmann.

Die Wiener Börse hat am Mittwoch im frühen Handel leicht zugelegt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.998,04 Punkten nach 2.990,55 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 7,49 Punkten bzw. 0,25 %. Der Index war im Verlauf bis knapp auf das nächste runde Mehrjahreshoch von 3.000 Punkten gestiegen, fiel im weiteren Verlauf aber wieder leicht unter diese Marke zurück.

Der Frühhandel verlief sehr ruhig. Unternehmensnachrichten lagen nicht vor, und auch die meisten Kursbewegungen hielten sich in engen Bandbreiten. Auch an anderen Börsen in Europa gab es im Frühhandel kaum Bewegung. Neue Impulse könnte nun die im Tagesverlauf anstehende Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Haushaltsausschuss des Kongresses bringen.

Gesucht waren an der Wiener Börse nach einer Analystenempfehlung Schoeller-Bleckmann und stiegen um 2,69 % auf 60,99 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre Einstufung der Aktie von "neutral" auf "buy" angehoben. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 73,50 auf 82,50 Euro erhöht.

Unter den Indexschwergewichten stiegen Raiffeisen um 1,05 % auf 44,92 Euro. voestalpine legten 0,97 % auf 34,46 Euro zu. Größere Nachfrage gab es auch in Andritz (plus 1,08 % auf 64,44 Euro).

Schwach notierten OMV und fielen um 1,00 % auf 33,27 Euro. Größter Verlierer im prime market waren bei sehr geringen Umsätzen Warimpex mit einem Minus von 1,26 % auf 2,59 Euro. Größter Gewinner waren BWT mit einem Kursplus von 3,21 % auf 20,25 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.445,89 Zählern und damit um 0,27 % oder 3,93 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.