ATX legt erneut zu

Wiener Börse: Kursplus nach ruhigem Handel

Teilen

Gesucht waren die Schwergewichte voestalpine und Erste Group.

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei moderatem Volumen mit Gewinnen beendet. Der ATX stieg um 38,94 Punkte oder 1,36 % auf 2.894,55 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 27 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.868 Punkten.

Aktienhändler berichteten von einem ruhigen Geschäft. Im Vorfeld von Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel sei die Handelsaktivität schon merklich zurückgegangen. Mangels neuer Unternehmensnachrichten orientierte sich der Markt dabei vor allem am freundlichen internationalen Börsenumfeld.

Gesucht waren am Dienstag Intercell und konnten sich mit einem Plus von 8,42 % auf 11,98 Euro etwas von ihrem jüngsten Kurseinbruch erholen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie damit aber immer noch mehr als 50 % verloren.

Bei hohem Volumen gesucht waren unter den ATX-Schwergewichten auch voestalpine (plus 2,75 % auf 36,65 Euro) und Erste Group (plus 1,83 % auf 34,80 Euro). Telekom Austria stiegen um 1,79 % auf 10,50 Euro. Die Analysten der Deutschen Bank haben zuletzt ihre Empfehlung "hold" und ihr Kursziel von 10,80 Euro für die Aktie bestätigt. Raiffeisen Bank gewannen 1,66 % auf 42,22 Euro.

Größter Verlierer im prime market waren Wolford mit einem Minus von 2,80 % auf 25,16 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihre Empfehlung für die Aktie von "accumulate" auf "hold" revidiert. Die vorgelegten Zahlen des Strumpfherstellers hatten die Erwartungen der Analysten erfüllt, in Reaktion auf den guten Ausblick hat die Erste Group ihr Wolford-Kursziel sogar auf 26,00 Euro erhöht. Angesichts der zuletzt starken Kurs-Performance der Aktie haben die Analysten dennoch ihre Empfehlung zurück gestuft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.