Wiener Börse nimmt kleine Gewinne mit ins Wochenende

Teilen

In einem richtungslosen Handel hat der Wiener Leitindex ATX am Freitag doch noch Kursgewinne mit ins Wochenende genommen und den Jahreshöchststand behaupten können. Der ATX stieg 0,09 Prozent. Europaweit überschritten die Indizes mehrmals die Grenze zwischen Gewinn- und Verlustzone, kein klarer Trend war erkennbar.

Nach den deutlichen Vortagesgewinnen kletterten Erste Group um 5,51 Prozent auf 24,49 Euro. Die am Vortag vorgelegten Halbjahresergebnisse dürften die Anleger auch zum Wochenschluss noch zum Kauf der Aktie angeregt haben.

Bewegung gab es auch bei Titeln des Salzburger Kranherstellers Palfinger, der die Kurzarbeit für rund 620 Mitarbeiter bis Ende März 2010 verlängert. Die Aktie stieg um 2,50 Prozent auf 11,88 Euro. Dem niederösterreichischen Versorger EVN droht ein Ausstieg des deutschen Energiekonzerns EnBW. Dieser will laut Berichten seinen 36-Prozent-Anteil veräußern, der aktuell knapp über 700 Mio. Euro wert ist. EVN verbilligten sich um 1,10 Prozent auf 11,72 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.