ATX: 22.829,99 Punkte

Wiener Börse schließt leichter

Teilen

Wenige Meldungen, dünne Umsätze - ein ruhiger Handelstag.

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag bei moderatem Volumen mit etwas leichteren Notierungen beendet. Der ATX fiel 6,84 Punkte oder 0,24 Prozent auf 2.829,99 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund zwölf Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.842 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr MEZ: Dow Jones/New York +0,02 Prozent, DAX/Frankfurt +0,60 Prozent, FTSE/London +0,08 Prozent und CAC-40/Paris -0,01 Prozent.

Der ATX beendete damit eine ruhige Handelswoche im Minus. Im Verlauf konnte der heimische Leitindex noch bei 2.850 Zählern ein neues Jahreshoch markieren. Seit Jahresbeginn legte das Börsenbarometer in Summe gut 13 Prozent zu.

Zum Wochenschluss fehlten nach Händleraussagen die wichtigen Meldungen und die Umsätze fielen recht gering aus. Unter den Schwergewichten ermäßigten sich voestalpine ohne bekannte fundamentale Nachrichten um 2,09 Prozent auf 34,72 Euro.

Unterschiedliche Vorzeichen für Bankentitel
Verschiede Vorzeichen wiesen die Bankentitel auf. Raiffeisen konnten ein Kursplus von 0,44 Prozent auf 41,15 Euro aufweisen. Erste Group verbuchten hingegen einen Abschlag von 0,85 Prozent auf 33,39 Euro. Auch die europäischen Branchenkollegen aus dem Finanzbereich zeigten sich überwiegend tiefer.

Nach einer positiveren Analysteneinschätzung legten Zumtobel um 1,91 Prozent auf 18,64 Euro zu. Die Experten der RCB erhöhten das Anlagevotum für die Papiere des Leuchtenherstellers von "hold" auf "buy". Auch das Kursziel wurde klar nach oben revidiert, und zwar von 15,40 auf 22,00 Euro.

conwert schlossen mit einem Gewinn von 1,90 Prozent auf 10,75 Euro. Die Experten der UniCredit setzten das Kursziel für das Immobilienunternehmen von 11,90 auf 12,20 Euro leicht nach oben. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde unverändert beibehalten.

Telekom Austria befestigten sich um 0,72 Prozent auf 10,55 Euro. Auch hier gab es eine Analystenmeldung. Die Citigroup bestätigte ihr Anlagevotum "hold" mit Kursziel 10,50 Euro. Im Fokus steht bereits der "Investorentag" der Telekom Austria am 17. Dezember, schrieben die Experten.

Immofinanz verabschiedeten sich unverändert auf 2,98 Euro in das Wochenende. Das Immobilienunternehmen hat im tschechischen Budweis ein Fachmarktzentrum um 17,2 Mio. Euro verkauft. Der Verkauf sei über Buchwert erfolgt, wurde bekanntgegeben.

OMV gingen leicht um 0,28 Prozent auf 28,64 Euro zurück, nachdem die Papiere am Donnerstag um 4,5 Prozent hochgesprungen waren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.