Wiener Börse schließt schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag mit deutlichen Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 2,78 Prozent auf 2.010,32 Einheiten. Der Wochenauftakt an der Wiener Börse verlief Aktienhändlern zufolge weitgehend ruhig. Belastet wurde das Sentiment von den Abgaben anderer großer Börsen. Weltweit gaben die Märkte angesichts neuer Konjunkturunsicherheiten nach.

Größere Abgaben gab es angesichts weiter gefallener Rohölpreise in OMV. Die Aktie fiel um 3,42 Prozent auf 25,15 Euro. Schwach zeigten sich auch die Aktien des Ölfeldausrüsters SBOE und fielen um 4,46 Prozent auf 24,66 Euro. Tagesverlierer im prime market waren bedingt durch ihren Dividendenabschlag voestalpine mit einem Minus von 9,72 Prozent auf 17,83 Euro.

Sehr schwach zeigten sich auch Wienerberger (minus 6,33 Prozent) und Verbund (minus 4,66 Prozent) sowie die Bankenwerte. Gegem den Trend fest notierten AUA (plus 2,72 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.