ATX

Wiener Börse startet etwas höher

Teilen

ZEW-Index und startende US-Berichtssaison im Blick.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit etwas höherer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.411,81 Zählern um 4,45 Punkte oder 0,18 Prozent über dem Montag-Schluss (2.407,36). Bisher wurden 520.321 (Vortag: 311.043) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In den Fokus dürfte vor allem die in den USA startende Berichtssaison rücken. Diese wird traditionell von dem Aluminiumkonzern Alcoa eröffnet, der heute noch seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegen wird. Konjunkturseitig steht zunächst der deutsche ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen auf der Agenda. Am Nachmittag werden sich dann Notenbankvertreter sowohl aus den USA als auch aus Europa zu Wort melden.

Wie bereits zum Wochenstart waren in Wien erneut Öl- und Rohstoffwerte gesucht. An die Spitze des ATX setzten sich Schoeller-Bleckmann mit plus 1,39 Prozent auf 62,70 Euro, voestalpine zogen um 0,87 Prozent auf 31,94 Euro an.

Auch OMV knüpften an ihren gestrigen Aufwärtstrend an und stiegen um 0,74 Prozent auf 26,45 Euro. Der Öl-und Gaskonzern hat seine türkische Tankstellentochter Petrol Ofisi zum Verkauf gestellt und wie die Agentur Bloomberg unter Berufung auf Insider schreibt, gebe es zahlreiche Interessenten dafür. Vorläufige Angebote gemacht hätten Vitol SA und die Trafigura Group Pte sowie die türkische Opet Petrolculuk AS, die staatliche Ölgesellschaft des Aserbaidschan und Investitionsfonds.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.