Wiener Börse startet zum Wochenausklang freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.529,72 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,34 Prozent.

Bisher blieb die Nachrichtenlage sehr dünn, einzig mehrere Analystenkommentare wurden bekannt. Am Nachmittag könnten die Daten zum US-Verbrauchervertrauen für Bewegung an den Märkten sorgen, hieß es aus dem Handel.

Unter den Indexschwergewichten konnten die Banken Aufschläge verzeichnen. Erste Group stiegen um 0,48 Prozent auf 29,45 Euro und Raiffeisen International tendierten um 0,48 Prozent fester bei 35,50 Euro. Auch die Titel der OMV zeigten sich gut gesucht und stiegen um 1,61 Prozent auf 28,98 Euro.

Von Analystenseite wurden mehrere Kommentare bekannt. So hat die Erste Group die Anlageempfehlung für Zumtobel von "Reduce" auf "Accumulate" nach oben geschraubt. Zumtobel sanken dennoch um 0,25 Prozent auf 11,82 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.