ATX

Wiener Börse steht vor 5. Gewinntag in Folge

Teilen

Britische Parlamentswahlen, Anhörung des Ex-FBI-Chefs und EZB-Zinsentscheid im Blick.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel befestigt präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.196,15 Punkten nach 3.182,12 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 14,03 Punkten bzw. 0,44 Prozent.

In einem freundlich tendierenden europäischen Börsenumfeld ging es auch in Wien mit den Kursen weiter aufwärts. Der ATX steht damit bereits vor seinem 5. Gewinntag in Folge. Themen des Handelstages seien international mit Abstand die britischen Parlamentswahlen, die Anhörung des Ex-FBI-Chefs Comey in Washington und die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Unter den Schwergewichten in Wien gewannen OMV um 1,3 Prozent an Wert. Im Finanzbereich steigerten sich Erste Group um ein Prozent. Raiffeisen Bank International gewannen 0,4 Prozent. voestalpine stärkten sich um 0,8 Prozent.

UNIQA zeigten mit minus 4,8 Prozent die optisch auffälligste Kursbewegung. Die Papiere des Versicherungsunternehmen werden ex Dividende gehandelt. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 49 Cent liegt die Aktie sogar im Plus.

Lenzing klettern um 1,4 Prozent auf 162,45 Euro hoch. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die Aktien des Faserherstellers von 165 Euro auf 185 Euro angehoben und das Anlagevotum "Buy" bestätigt.

EVN gaben moderate 0,1 Prozent ab. Der langjährige Chef des niederösterreichischen Energieversorger, Dipl.-Ing. Dr. Peter Layr, scheidet vorzeitig aus dem Unternehmen aus. Er hat gebeten, sein Vorstandsmandat aufgrund persönlicher Umstände zum 30. September aufzulösen.

Der ATX Prime notierte bei 1.609,73 Zählern und damit um 0,43 Prozent oder 6,84 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 24 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und zwei unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 643.504 (Vortag: 477.704) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 12,92 (10,37) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.